Jungschützen und Fahnenschwenker St. Hubertus Hövelhof

Institutionelles Schutzkonzept der
St. Hubertus Schützenbruderschaft Hövelhof e.V.

das Dokument enthält alle wichtigen Informationen und Verfahrenswege zum Institutionellen Schutzkonzept der Bruderschaft St. Hubertus Schützenbruderschaft e.V. sowie der Jungschützengruppe Hövelhof.
Die Vorarbeit und Erstellung eines Grundkonzepts ist durch den Arbeitskreis Schutzkonzepte (AK SchuKo) des BdSJ Diözesanverbandes Paderborn geleistet worden. Durch die Einbindung der verschiedenen Gremien wie den BHDS DV Paderborn, die Bezirksebenen und beispielsweise der Befragungen des Diözesanjungschützenrats und des Bezirksjungschützenrats konnte das Konzept gemeinsam (partizipativ) für die Ortsebene erstellt werden und bindet auch die verschiedenen Säulen der Bruderschaft z.B. Fahnenschwenken, Musikverein, Schießsport mit ein.
Mit folgenden Unterpunkten hat sich die St. Hubertus Schützenbruderschaft e.V. im Besonderen auseinandergesetzt:

– Risikoanalyse auf Ortsebene
– Fortbildungen
– Polizeiliche Führungszeugnisse
– Verhaltenskodex
– Beschwerdemanagement
– Externe Beschwerdestellen
– Präventionsangebote
– Partizipation
– Qualitätsmanagement

Durch seine Arbeit als katholischer Jugendverband legen der BdSJ Jungschützenabteilung Hövelhof und die Altschützen der St. Hubertus Schützenbruderschaft e.V. Wert darauf, ein sicherer Ort für Kinder, Jugendliche und schutz- und hilfebedürftige Erwachsene zu sein und möchten mit diesem Schutzkonzept einen weiteren Schritt in diese Richtung gehen.

Das komplette Dokument kann hier heruntergeladen werden